Nächstes Spiel
    Kein Spiel gefunden

Geschichte

FACTS

Gründung: 18. Juni 2008
Mitglieder: 23

Ein HSV-Fanclub in der Schweiz, gibt’s denn sowas?
Na klar gibt’s das! Offiziell seit dem 18.06.2008! Wir waren einer der ersten OFC’s in der Schweiz, wenn nicht der erste. Im Jahre 2018 durften wir bereits unser 10-Jähriges Bestehen feiern.

Wurde auch Zeit oder!?
D-Jugend FC Bad Ragaz Saison 1978/79 – Alles hat mal Ende der 70er Jahre seinen Anfang genommen. Da spielten einige Gründungsmitglieder in der D-Jugend des FC Bad Ragaz. Wir bekamen neue Trikot’s vom HSV. Natürlich waren es nicht Original-Shirt’s, das konnte uns aber nicht davon abhalten mit stolz geschwellter Brust diese Shirts zu tragen. Bereits von da an hatte die Raute schon einen Platz in unseren Herzen. Es dauerte aber leider einige Jahre bis sich die Raute endgültig und unwiderruflich in unsere Herzen brannte. Vor einigen Jahren erfuhr Gründungsmitglied Bruno, dass der ehemalige Präsident des HSV, Ronny Wulff, ein Ferienappartment ganz in unserer Nähe sein Eigen nennt. Bekannte von uns kannten Ronny schon seit Langem und besuchten Hamburg damals mit der Altherren-Mannschaft (FC Bad Ragaz) anfangs der 80er Jahre. Unser Bruno war nun nicht mehr aufzuhalten und wollte unverzüglich den Kontakt mit Ronny aufnehmen. In unserem Skigebiet auf über 2000 m.ü.M. trafen sich Bruno, Ron und Ronny Wulff und lernten sich so kennen. Von da an war klar, die Schweizer kommen! Kurz darauf standen wir auch schon im Volkspark. Welch eine Begeisterung in unseren Reihen. Die Stimmung der besten Fans der Welt war schlicht elektrisierend und ansteckend. So kehrten wir mit den besten Erinnerungen in die Schweiz zurück und es sollten nicht die letzten Live-Spiele sein! Mit bis zu zwölf Leuten fuhren wir fortan regelmässig nach Hamburg und lernten so den HSV und die Stadt Hamburg lieben. Wir reisten auch an Auswärtsspiele auf Schalke, Bayern, Stuttgart, Karlsruhe, um nur einige zu erwähnen. Als erste Konsequenz sind einige von uns dem Supporters Club beigetreten. Da sahen wir auf der OFC-Landkarte einen kleinen jungfräulichen Fleck namens Schweiz. Schon lange vorher geisterte der Gedanke, einen OFC zu gründen, in unseren Köpfen rum. Gesagt, getan! Am 28.03.2008 fanden wir uns in der Raute ein, um Nägel mit Köpfen zu machen. Bei einem kühlen Holsten besprachen wir das weitere Vorgehen Betreff Gründung eines OFC aus der Schweiz. So kann dieses Datum als Gründungsversammlung festgehalten werden. Ihr könnt uns eines glauben, die sieben Gründungsmitglieder haben unsere Fanclubgründung gebührend getauft! In den folgenden Monaten sind wir an die Umsetzung unseres Traumes gegangen. Die Freude war riesengross als das OFC -Willkommens-Paket bei uns ankam. Voller Stolz lasen wir die Bestätigung der Aufnahme, als erster OFC-Fanclub der Schweiz. Ein erhebendes Gefühl, endlich so richtig dabei zu sein. Der erste Vorstand wurde gewählt, Fanclubmotiv wurde kreiert und zu guter Letzt wie es sich für gute Schweizer gehört ein Bankkonto eingerichtet. So ist unser Fanclub «nur der HSV, Schweiz» entstanden.

Seitan besuchen unsere Mitglieder regelmässig Heim- sowie Auswärtsspiele, Wochenende für Wochenende unseres geliebten HSV. Wie Abschlach in ihrem Liebesbekenntnis: «Sind die Zeiten oft auch schwer…..» haben auch wir in den letzten Jahren mitgelitten, und der erste Abstieg der Vereinsgeschichte aus dem Oberhaus miterlerlebt.

ABER, auch in der Schweiz kennt Liebe, keine Liga! Jetzt erst Recht! Denn: MEIN HAMBURG, MEIN HSV, LIEB ICH SEHR! Bis bald in der schönsten Stadt der Welt!

In diesem Sinne
NUR DER HSV